Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef Günne
Headerimage Hellweg

Das sind wir!

Unsere Thementafel
Bewegungsraum
U3 Turnen
Vogelgruppe
Zwergengruppe
Tabalugagruppe
Treppe mit Zahlen
Traumraum
Bällebad
Religiöse Erziehung
Elternzusammenarbeit
Außengelände
Bauwagen
Wald

Unsere Einrichtung

Durch unseren Schwerpunkt Bewegung ermöglichen wir den Kindern sich individuell zu entwickeln. Der Entwicklungsstand und die familiäre Situation jedes einzelnen Kindes werden hierbei von uns berücksichtigt. Für die Planung und Durchführung unserer pädagogischen Arbeit ist uns das besonders wichtig.

Bewegungsraum
Der Bewegungsraum ist täglich für die Kinder geöffnet.

Turnhalle Grundschule
Jede Gruppe geht an einem Tag in der Woche mit den Kindern gemeinsam in die anliegende Antonius Grundschule.

U3-Turnen
Für unsere U3-Kinder bieten wir zwei Mal die Woche ein U3-Turnen an, was bei uns im Bewegungsraum stattfindet.

Gruppenräume
Bei uns gibt es drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum. Die Gruppenräume der beiden U3-Gruppen (Vogel- und Zwergengruppe) befinden sich unten im Erdgeschoss. Die Tabalugagruppe (Kinder von 3-6 Jahren) ist im ersten Stockwerk.

Treppenstufen mit Zahlen
Das Treppensteigen gehört für unsere Kinder einfach dazu, denn wir sind ein Haus mit vielen Stufen, die sich über drei Etagen erstrecken. Die Zahlen geben den Kindern eine kognitive Förderung, die mit Bewegung verknüpft ist.

Traumraum
Unser Traumraum lädt ein zum Entspannen! Mit leiser Musik finden hier Entspannungsübungen statt, dadurch nehmen die Kinder ihren eigenen Körper wahr.

Bällebad
Das Bällebad lädt zum Verweilen ein. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers sind grundlegende Erfahrungen für jedes Kind. 

Religiöse Erziehung
Durch die tatkräftige Mithilfe unserer Eltern kamen die Kinder in diesem Jahr in den Genuss einer neuen Seillandschaft, die von Pater Willi an einen gemütlichen Nachmittag eingeweiht wurde. Uns ist es wichtig, regelmäßig Eltern zu unseren selbstgestalteten Gottesdiensten, in unsere Räumlichkeiten einzuladen.

Elternzusammenarbeit
Eltern unterstützen uns gerne bei Aktionen mit anderen Vereinen (Sportverein Günne, SUS) und der freiwilligen Feuerwehr Günne durch ihr ehrenamtliches Engagement.

Außengelände
Wir nutzen täglich unser Außengelände. Es lädt ein zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, Rennen, Wippen, Fußball spielen, Spielen im Sand, Matschen, einfach viel Spaß haben und Kind sein dürfen!

Bauwagen
Hier können sich die Kinder im Umgang mit einer Säge, einem Hammer und vielem mehr üben.

Wald
Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in unseren nahgelegenen Wald um uns zu bewegen und die Kinder für unsere Natur zu sensibilisieren.